Skigebiet Uludağ ist vor den Silvestertagen mit schneebedeckt

Skigebiet Uludag schneebedeckt

Die Vorbereitungen in mehr als 50 türkischen Skigebieten sind pünktlich mit dem ersten Schneefall abgeschlossen. In Uludağ, einem der wichtigsten Zentren des Wintertourismus, blickte man vor Tagen noch besorgt auf die bevorstehenden Silvestertage, weil es keine Spur von Schnee gab.

Der lang ersehnte Schneefall und die kalten Temperaturen haben die Hoteliers und Tourismusbetriebe trotz der Corona-Pandemie im Skigebiet Uludağ glücklich gemacht.

Für die Einwohner war der unerwartete Schneesturm in der Region eine Herausforderung, die sie am Wochenende in der Stille der Ausgangssperre überraschte.

Skigebiet Erciyes

Skigebiet Erciyes. Foto – Serkan Ocak /DW

Nachfrage für die Neujahrsferien explosionsartig gestiegen

Über die Silvestertage wird jedoch erwartet, dass viele Besucher aus den türkischen Großstädten Istanbul und Ankara ankommen werden. Auch ausländische Touristen werden erwartet.

Aufgrund des Coronavirus können Skigebietshotels sich für sicheren Tourismus zertifizieren lassen und so Gäste beherbergen. Die Nachfrage in den Skigebieten Uludağ, Kartalkaya, Erciyes, Palandöken und Sarıkamış ist für die dreitägigen Neujahrsferien explosionsartig gestiegen.

Da die Skigebiete in diesem Jahr von Russland und der Ukraine stark nachgefragt werden, haben Reiseveranstalter Charterflüge in beide Länder vorbereitet, damit Touristen das neue Jahr in den Skigebieten begehen können.

Silvesterpartys fallen in diesem Jahr allerdings wegen den Corona-Beschränkungen in der Türkei aus. Sie sind verboten.