Sibel Kekilli ausgezeichnet als beste weibliche Darstellerin

Die Schauspielerin Sibel Kekilli („Gegen die Wand“) hat beim 43. Antalya Altin Portakal Film Festival für ihre erste Rolle in einem türkischen Film („Eve Dönüs“ Heimkehr) den Preis als beste Darstellerin erhalten.

In dem Drama über den türkischen Militärputsch von 1980 des Regisseurs Ömer Ugur spielt Kekilli eine gewerkschaftlich engagierte Arbeiterin, die gefoltert wird. In der männlichen Hauptrolle ist Mehmet Ali Alabora zu sehen. Freudig überrascht reagierte Sibel Kekilli bei der Preisverleihung am Samstagabend (23.09.2006) auf die Auszeichnung: „Das ist doch kein Irrtum, oder?“

Als bester Darsteller wurde der aus der Sitcom „Mahallenin Muhtarlari“ bekannte Schauspieler Erkan Can ausgezeichnet. Er überzeugte mit seiner Rolle in der deutsch-türkischen Co-Produktion “ Takva – A Man’s Fear of God“.

Einen Preis als bester Regisseur erhielt der bereits in Cannes mit dem Großen Preis der Jury bedachte Nuri Bilge Ceylan. Der „Uzak“-Regisseur nahm mit seinem jüngsten Film „Iklimler“ (Klimata) am Wettbewerb teil. Er erlitt während der Preisgala einen Schwächeanfall und kam ins Krankenhaus, konnte die Klinik aber am nächsten Tag wieder verlassen.

Zum besten Film kürte die Jury „Kader“ (Schicksal) des türkischen Regisseurs Zeki Demirkubuz. Für den Film erhielt Demirkubuz ein Preisgeld von 300.000 YTL.

Hollywood-Star Faye Dunaway („Bonny und Clyde“) war bereits bei der Eröffnungsgala für ihr Lebenswerk geehrt worden.