Schwiegervater spürt Ali K. auf

Adriana Lima

Am Dienstagabend haben türkische Polizeibeamte den unter Mordverdacht stehenden, international zur Fahndung ausgeschriebenen Ali K. in Didim an der türkischen Westküste festgenommen. Das bestätigte am Mittwochmorgen der Verbindungsbeamte des Bundeskriminalamts (BKA) aus der türkischen Hauptstadt Ankara. Einzelheiten der Verhaftung sind bislang nicht bekannt.

In einem nächtlichen Telefonat mit dem Schwiegervater des Ali K. erfuhr die Mordkommission, dass dieser dem Gesuchten seit Tagen auf der Spur war und ein Treffen mit ihm in Didim vereinbart hatte. Der Schwiegervater war am vergangenen Freitag aus Paderborn in die Türkei gereist.

Etwa gegen 23:00 Uhr türkischer Ortszeit am Dienstag, so die vorläufigen Informationen des BKA, sei Ali Kur in einem Fahrzeug angetroffen und von der Polizei festgenommen worden. Der Tatverdächtige solle noch heute dem Haftrichter in der Türkei vorgeführt werden.

Der türkische Staatsangehörige Ali K. steht im dringenden Verdacht, am 12. Januar 2009 in Paderborn die achtjährige Kardelen K. in seiner Wohnung sexuell missbraucht und getötet zu haben.

Nach Erkenntnissen der Mordkommission war der Tatverdächtige am frühen Morgen des 14. Januar 2009 gemeinsam mit seiner Ehefrau in die Türkei geflogen. Dort soll er sich bei Verwandten aufgehalten haben.

Es liegen der Mordkommission keine Anhaltspunkte für eine Tatbeteiligung der Ehefrau vor. Sie gilt zur Zeit als Zeugin und hält sich vermutlich bei Verwandten in der Türkei auf.

Die Mordkommission und die Paderborner Staatsanwaltschaft danken der türkischen Polizei für die tatkräftige Unterstützung und den schnellen Fahndungserfolg.

Nach derzeitigem Informationsstand der Staatsanwaltschaft führt die türkische Justiz ein eigenes Verfahren gegen Ali Kur. Die Staatsanwaltschaft Paderborn bereitet im Hinblick darauf die Abgabe des Verfahrens und die Übersendung der Ermittlungsakten an die türkischen Behörden vor.

Quelle: Polizei Paderborn

Verwandte Themen