Saubere Energie, Telefondiplomatie, Tomatensaft

Türkei Saubere Energie

Beim Thema saubere Energie liegt die Türkei unter den EU-Staaten auf Platz 6.

Türkei setzt auf saubere Energie

Die Leistung der installierten Windkraftanlagen in der Türkei ist im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 766 auf 6 Tausend 857 Megawatt gestiegen.

Die Türkei liegt damit unter den 39 Ländern, darunter auch EU-Mitglieder, Russland und die Ukraine auf Platz 6. Die Windenergie-Leistung dieser Staaten liegt bei 178 Tausend 96 Megawatt. Unterdessen hat den höchsten Anteil mit 56 Tausend 132 Megawatt Deutschland.  Dem folgen mit 23 Tausend 170 und 18 Tausend 872  Spanien und Großbritannien.

In den Ländern der Europäischen Union (EU) wurde im vergangenen Jahr die installierte Leistung von 15.700 Megawatt Windenergie in das Netz eingespeist, was eine Gesamtkapazität von 169.000 Megawatt ergibt.

Laut einem Bericht der European Wind Energy Association wurden von 2017 22 Milliarden 300 Millionen Euro in Europa in die Windenergie investiert.

Erdogan führt Telefondiplomatie mit Hasan Rohani

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan führt Telefondiplomatie. In diesem Zusammenhang sprach Erdogan mit seinem iranischen Amtskollegen Hasan Rohani. Beide Staatschefs erörterten die jüngsten Entwicklungen in Syrien und hierbei insbesondere Afrin und Idlib. Erdogan und Hasan Rohani brachten die Bedeutung der Zusammenarbeit im Antiterrorkampf ganz stark hervor.

Wie aus dem Staatspräsidiums in Erfahrung gebracht werden konnte, sei beim Telefonat auch Informationen zur Operation „Olivenzweig“ der türkischen Streitkräfte gegeben worden.

Italiener liebt den türkischen Honig

Der türkische Honig aus Giresun wird die italienischen Tafeln versüßen. Der Vorsitzende des türkischen Imkerverbands zu Giresun, Kubilay Elevli sagte in diesem Zusammenhang folgendes: „Wir haben ein Protokoll mit einer italienischen Firma unterzeichnet und werden 400 Tonnen Honig exportieren.“

Nach Worten von Elevli werden sie auch Bio-Kastanienhonig exportieren.

Türkei: Tomatensaft exportiert in 55 Länder

Der Export vom frischen Tomatensaft stieg im Jahre 2017, im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent auf 3238 Tonnen. Der Export vom Tomatensaft führte zu einem Anstieg der Deviseneinnahmen um 43 Prozent auf 1 Million 523 Tausend Dollar.

Das Interesse Japans erhöhte die Nachfrage an Tomatensaft. Die Türkei exportierte 2271 Tonnen Tomatensaft nach Japan. Der Export stieg um 156 Prozent auf 947 Tausend Dollar.

470 Tonnen Tomatensaft wurde nach Hong Kong, 63 Tonnen nach Katar und 57 Tonnen nach Großbritannien und 12 Tonnen nach Brasilien exportiert.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)