SARS-CoV-2 infizierte, Sozialstaat, Hilfsgüter

SARS-CoV-2 infizierte Schwangere

Eine mit SARS-CoV-2 infizierte und an Covid-19 erkrankte schwangere Frau im Süden des Landes hat ein gesundes Kind bekommen. Sie vermutet, sich beim Einkauf angesteckt zu haben.

Antalya: Mit SARS-CoV-2 infizierte bringt gesundes Baby zur Welt

Als Cigdem Akman in Antalya mit dem Coronavirus diagnostiziert wurde, war sie bereits fast im neunten Monat schwanger. Nun hat sie ihre Tochter gesunde auf die Welt gebracht. Das Krankenhauspersonal und die Ärzte freuen sich mit der frischgebackenen Mutter, die sich beim Einkauf infiziert haben soll.

Das Gesundheitspersonal im Manavgat Hospital in Antalya hat alles getan, um sicherzustellen, dass sie und das Baby in Sicherheit sind.

Kilicdaroglu: Der Sozialstaat muss gestärkt werden

Der Ausbruch des Coronavirus hätten erneut deutlich aufgezeigt, wie wichtig ein starker Sozialstaat sei, sagte Kemal Kilicdaroglu, der Vorsitzende der stärksten Oppositionspartei CHP.

Zudem sollte sich der Schwerpunkt der Wirtschaft von der Erzielung eines maximalen Gewinns auf die Bereitstellung eines humanen Lebensstandards für alle verlagern.

Türkei unterstützt Wirtschaft mit weiteren Milliarden Euro

Die türkische Finanzminister Berat Albayrak teilte über Twitter mit, dass die Unterstützung der Wirtschaft in der Pandemie einen Gegenwert von aktuell 200 Milliarden türkischen Lira (26,45 Milliarden Euro) erreicht habe.

Am 16. April hat das türkische Parlament einen Gesetzentwurf ratifiziert, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie im Land abzufedern. Zu der bisherigen Unterstützung der Wirtschaft kommen weiter 26,45 Milliarden Euro hinzu.

Der türkische Rote Halbmond sendet Hilfsgüter nach Georgien

Der türkische Rote Halbmond (Kizilay) hat im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem georgischen Zweig der Hilfsorganisation Hilfe nach Georgien geschickt, um den Kampf des Landes gegen den Coronavirus zu unterstützen.

Die versendete Hilfe umfasste persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Isolationszelte. Die türkische Botschafterin in Tiflis, Fatma Ceren Yazgan und die Leiterin des Roten Kreuzes in Georgia sowie andere Staatsbeamte nahmen an der Übergabezeremonie der Lieferungen teil.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hürriyet, TRT Ankara