Raketeneinschlag, Skizentrum, Terror, Türkei, Merkel

Raketeneinschlag Kilis

Im Stadtzentrum von Kilis sind zwei aus Syrien abgefeuerte Raketen eingeschlagen. Bei dem Raketeneinschlag verloren zwei Menschen ihr Leben,

Raketeneinschlag in Kilis

Der Raketeneinschlag in Kilis hat die Regierung in Ankara in Alarmbereitschaft versetzt. Der Sicherheitsgipfel findet unter Vorsitz on Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu statt.

Der Sicherheitsgipfel wird unter Vorsitz von Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu im Palais Çankaya zusammentreten. An dem Gipfel werden die Vizepremiers, Minister,  Vertreter der Sicherheitsbürokratie und hochrangige Bürokraten teilnehmen.

Man erwartet, dass der Gipfel um 11.00 Uhr beginnen wird. Auf der Agenda stehe der Raketeneinschlag in Kilis. Bei dem Treffen soll besprochen werden, was für ein Verteidigungssystem gegen die Raketen entwickelt werden kann und welche Sicherheitsmaßnahmen in der Region zu treffen sind. Die jüngste Lage in Kilis sei auch der wichtigste Tagespunkt der Ministerratssitzung, die nach dem Sicherheitsgipfel stattfindet. Bei dem letzten Angriff in Kilis kam eine Person ums Leben und zehn weitere wurden verletzt.

Erciyes Skizentrum

Der Erciyes Berg, der mit seinen 3.917 Metern in den Himmel ragt und dessen Gipfel immer schneebedeckt ist, ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Ericiyes. Die Investitionen in Höhe von 200 Millionen Euro im Rahmen des Projekts für Wintersport und Tourismuszentrum, machten Erciyes zu eines der wichtigsten Skizentren in der Welt.

Die fünf alten mechanischen und nicht mehr ganz funktionsfähigen Anlagen wurden ausgebaut und mit 18 neuen Anlagen ausgetauscht. Die neuen Anlagen seien mit der neuesten Technologie ausgestattet und sehr sicher. Die Seillänge war vor dem Projekt auf 7.370 Meter begrenzt. Im Rahmen des Projekts wurde die Seillänge auf das dreifache auf 21.300 Meter erhöht.

Terror in Nusaybin

Bei Operationen der Sicherheitskräfte in der Kreisstadt Nusaybin von Mardin, sind zwei Soldaten gefallen.

Bei der Explosion einer Bombe, die von Terroristen der separatistischen Terrororganisation PKK am Straßenrand versteckt hatten, wurden drei Soldaten verletzt.

Nach der Ausgangssperre in der Kreisstadt, hält die gemeinsame Operation der Streitkräfte und Sicherheitskräfte in Nusaybin an.

Bei der Operation der Streitkräfte und Sicherheitskräfte werden Bomben entschärft, Terroristen festgenommen und Gruben zugeschüttet.

Türkei Börse

Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 85.828 Punkten in den Handel gegangen.

Die Aktien legten durchschnittlich um 0,18 Prozent zu. Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 2,83 und der Euro mit 3,19 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 10,44 Prozent.

An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.243 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 757 Türkische Lira.

Frau Angela Merkel in Gaziantep

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte bei einbem Presstermin, das die Visafreiheit ein elementarer Bestandteil des Türkei-EU Pakts sei, das Rückführabkommen könne nur mit der Visafreiheit zusammen angewendet werden.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu nahm  gemeinsam mit EU-Ratspräsident Donald Tusk, Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Ersten EU-Vize Kommissionpräsident Frans Timmermans an der Veranstaltung „Türkei-EU Hilfsprogramm für Syrer“ teil, die im Kongress- und Kunstzentrum der Universität Gaziantep veranstaltet wurde.

EXPO 2016 Antalya

Die EXPO 2016 Antalya wurde am Freitag eröffnet. Damit wird von Ende April bis zum Oktober 2016 auf einem Ausstellungsfläche von rund 121 Hektar nicht nur alles zu sehen sein, was mit Pflanzen und Gärten in Zusammenhang steht, sondern auch das Thema “Blumen und Kinder” und das Motto “Ein grünes Leben für künftige Generationen” zu verfolgen sein.

Gleichzeitig wird auch für die kulturelle Vielfalt und das wirtschaftliche Potenzial der Türkei geworben. An der EXPO 2016 Antalya nehmen mehr als 50 Länder teil, darunter Deutschland, China, Japan, Nepal, Sierra Leone, Tansania, Katar, Uganda, Mexiko, Simbabwe, Burundi, die Niederlande, Hong Kong, der Senegal und Südafrika teil.

Im Programm sind Kongresse, Symposien, Tanzshows, Musicals, Theateraufführungen, Workshops, Straßenshows und Sonderveranstaltungen während der türkischen Feiertage und im Fastenmonat Ramadan vorgesehen.

Die Veranstalter schätzen, dass die Ausstellung während der halbjährigen Dauer von insgesamt 8 Mio. Gästen besucht wird. Diese ziehen neben den vielen Grünflächen auch ein “Türkei-Eiffelturm”, ein See, ein Parcours der biologischen Vielfalt, eine Kinderinsel, eine Glasbrücke, ein Museum für Landwirtschaft und Biodiversität und ein Wissenschafts- und Technologiezentrum für Kinder an.

Da sämtliche teilnehmenden Länder Wert darauf legen, ihre eigene Flora zu präsentieren, können die Gäste auf der EXPO Antalya 25.000 Bäume von 120 verschiedenen Arten bewundern und kennenlernen. Grünflächen mit 650.000 qm Fläche werden eine Augenweide unter der strahlenden Sonne Antalyas sein, und auch ein See mit 80 qm Fläche fehlt nicht.