Pilgerfahrt 2020 nach Mekka unter anderen Voraussetzungen

Pilgerfahrt 2020 Mekka

Am Montag gab Saudi-Arabien eine wichtige Information für die diesjährige Hadsch Pilgerfahrt nach Mekka bekannt.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sei die Pilgerfahrt auf saudi-arabische Pilger beschränkt. Muslime aus anderen Ländern dürften in diesem Jahr die islamische Pilgerfahrt nach Mekka nicht antreten. Zudem sei die Anzahl der in Saudi-Arabien beheimateten Menschen für die Pilgerfahrt begrenzt worden.

Dies teilte das Ministerium für Hadsch und Umrah des Königreichs schriftliche mit.

Veröffentlicht wurde die Information auch auf den verschiedenen Länderkonten der saudi-arabischen Botschaft auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Entscheidung sei von internationalen Gesundheitsorganisationen und der WHO begrüßt worden, ist aus der Bekanntmachung weiter zu entnehmen.

Pilgerfahrt 2020 nach Mekka für Muslime aus dem Ausland ausgesetzt

Die Pilgerfahrt ist die fünfte Säule der fünf Säulen des Islams und findet jährlich während des Monats Dhu l-Hiddscha statt. In diesem Jahr von Juli bis August 2020.

Grund für diese Entscheidung sei laut zuständiger Behörde das hohe Ansteckungsrisiko auf Großveranstaltungen. Der Mindestabstand könne nicht sichergestellt werden.

Die höchste Priorität habe die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen, teilte das Königreich mit. Aus diesem Grund habe man entscheiden, die Hadsch für Gäste aus dem Ausland in diesem Jahr auszusetzen.

Der zuständige Minister für Hajj und Umrah, Muhammad Saleh Benten, sagte, dass an der Pilgerfahrt nur Muslime teilnehmen dürfen, die in Saudi-Arabien leben, unter 65 Jahre sind und keine chronische Erkrankung besitzen.

Im Vorjahr pilgerten 2,5 Millionen Menschen aus der ganzen Welt in die Heilige Stadt. In diesem Jahr werden nur wenige tausend Muslime an der Wallfahrt teilnehmen dürfen.