Oscars 2021: Anthony Hopkins ältester Gewinner

Oscars 2021 Anthony Hopkins
DHA/Posta

In der vergangenen Nacht wurde in Los Angeles die 93. Ausgabe der Academy Awards abgehalten. Die Verleihung fand trotz Corona physisch statt. Sie fiel jedoch wesentlich kleiner aus als in den Jahren zuvor.

Die Show fand nicht wie üblich im großen Dolby Theatre in Hollywood, sondern im Bahnhofsgebäude Union Station in Los Angeles statt.

Unter den Laudatoren befanden sich berühmte Namen wie Harrison Ford, Brad Pitt und Joaquin Phoenix.

Das Sozialdrama Nomadland hat drei Oscars in den Hauptkategorein gewonnen, darunter als bester Film. Das Roadmovie zeigt eine Frau, die als moderne Arbeits-Nomadin durch den Südwesten der USA reist.

Hopkins ist ältester Gewinner des besten Schauspielers

Die britischen Stars Sir Anthony Hopkins und Daniel Kaluuya wurden mit einem Oscar geehrt.

Anthony Hopkins gewann einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Darstellung eines Demenzkranken im Familien-Drama „The Father“. Es ist der zweite Oscar für Hopkins. Seinen ersten Academy Award hatte er 1992 für den Thriller „Das Schweigen der Lämmer“ erhalten.

Chloe Zhao von Nomadland schrieb Geschichte als erste farbige Frau und zweite Frau, die den Regie-Preis erhielt.

Sir Anthony, 83, ist der älteste Gewinner des besten Schauspielers, während Kaluuya der erste schwarze britische Schauspieler ist, der einen Oscar als bester Nebendarsteller für „Judas and the Black Messiah“ gewinnt.