Opferfest, das höchste islamische Fest, beginnt

Höchste islamische Fest

Heute, am 31.7.2020 beginnt das höchste islamische Fest. Das Opferfest, im türkischen Kurban Bayrami, wird zum Höhepunkt der Pilgerfahrt nach Mekka gefeiert, die jährlich am Zehnten des islamischen Monats beginnt und 4 Tage dauert.

Gefeiert wird es von den Pilgern sowie allen Gläubigen der islamischen Welt und dauert bis zum 3. August 2020. Die Gläubigen finden sich am 1. Tag zum gemeinsamen Festgebet in der Moschee ein.

Das höchste islamische Fest erinnert an Opferbereitschaft Ibrahims

Der islamische Feiertag kann durch den Mondkalender auf jede Jahreszeit fallen. Im Sonnenkalender verlagert es sich rund 11 Tage je Jahr nach Hinten.

Das Fest erinnert an die Opferbereitschaft des Propheten Ibrahim (Abraham), als er bereit war, seinen Sohn Ismael zu opfern, um Gott seinen Glauben zu beweisen.

Als Gott erkannte, dass Abraham das Opfer wirklich bringen wollte, schickte er ihm einen Widder, den er statt seines Sohnes opfern sollte.

Beliebtes Opfertier für die rituelle Schlachtung ist das Schaf. Wichtig ist, dass ein Teil des Fleisches an bedürftige Menschen verteilt wird.