Neuer Planet an der Universität Ankara entdeckt

Neuer Planet Entdeckt

Ein neuer Planet wurde von einer Gruppe internationaler Wissenschaftler an der Universität von Ankara entdeckt. Laut angaben der Forscher befinde sich der Planet von unserem Sonnensystem rund 212 Lichtjahre entfernt.

Dr. Mesut Yılmaz, Dozent und Leiter der Forschungsgruppe im Fachbereich Astronomie und Weltraumforschung an der Ankara Universität, teilte mit, man habe mit dem türkisch-russischen Teleskop in Kooperation mit dem Observatorium in Japan bisher unentdeckte Erkundungen gemacht.

Neuer Planet HD 208897

Sie seien auf diverse Veränderungen aufmerksam geworden, die für einen neuen Planeten sprechen. Über die physikalische Methode der Strahlungsmessung habe das Wissenschaftler-Team über den in Antalya befindlichen Teleskopen den rotfarbenden Planeten entdeckt. Der jupiterähnliche Planet außerhalb unseres Sonnensystems wurden mit HD 208897 benannt.

Die Endeckung der 10 Jahre andauernden Forschungsarbeit wurde in der Fachzeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht.