Murex D’or Awards 2016 für Saat

Murex D or Awards

Schauspieler Murat Yıldırım und die Schauspielerin Beren Saat sind bei den Murex D’or Awards 2016 in der libanesischen Hauptstadt Beirut ausgezeichnet worden.

Murex D’or Awards sind Oscars des Nahen Ostens

Die Murex D’or Awards (auch als die Golden Murex Award bekannt) sind libanesische Auszeichnungen, die von den libanesischen Wissenschaftlern Zahi und Fadi Helou ins Leben gerufen wurde, um Menschen auf dem Gebiet der Kunst im Libanon, in der arabischen Region und der Welt auszuzeichnen. Die erste Murex d’or Auszeichnung fand am 4. Juni 2000 statt. Der Name der Auszeichnung ist eine Hommage an die phönizische Purpurschnecken (lat. Murex), die die Quelle der königlichen Farbe Purpur (ein Farbton zwischen Rot und Violett) ist.

Der Kino- und TV-Darsteller Murat Yıldırım erhielt die Auszeichnung in der Kategorie ”Bester Schauspieler International”. Beren Saat wurde ebenfalls in der gleichen Kategorie als “Beste Schauspielerin International” ausgezeichnet.

Das Interesse der Presse und Fans an Saat und Yıldırım war auf dem roten Teppich sehr groß.

Der türkische Botschafter in Beirut, Çağatay Erciyes, sagte, dass der Preis der Oscar des Nahen Ostens und der arabischen Welt sei. Er sei sehr zufrieden, dass zwei türkische Künstler mit diesem Preis ausgezeichnet wurden. In jüngster Zeit hätten türkische TV-Serien große Erfolge auf der ganzen Welt.