Mesut Özil erneut zum Nationalspieler des Jahres gekürt

Nationalspieler des Jahres

Der Mittelfeldstar vom FC Arsenal, Mesut Özil,  wurde erneut zum deutschen Nationalspieler des Jahres gekürt. Damit wurde der Weltmeister von seinen Fans zum fünften Mal gewählt.

Auf der Webseite des Deutsche Fußball-Bund erhielt der türkischstämmige Fußballer 54,5 Prozent der 316 850 Stimmen. Auf den zweiten Platz wurde mit 33,9 Prozent der abgegebenen Stimmen Toni Kroos von Real Madrid gewählt. Den dritten Platz belegte Jonas Hector vom 1. FC Köln.

Nationalspieler des Jahres bekommt Kritik in England

Aktuell bekommt Mesut Özil vom Vorsitzenden der englischen Labour-Partei gegenwind. Jeremy Corbyn kritik am richtet sich an die neue Gehaltsforderung des genialen Spielers.

Aktuell kassiert Özil bei den Gunners rund acht Millionen Euro Gehalt jährlich. Für seine Vertragsverlängerung über 2018 hinaus fordere er Medienberichten zufolge 15 Millionen Euro pro Jahr.

Für Corbyn, der schonungsloser Kritiker von sozialer Ungerechtigkeit ist, verdiene Özil zu viel. In einer TV-Sendung der BBC stellte er dem Mittelfeldstar mit 14 Millionen Followern die Frage, ob er nicht einfach mit dem leben könne, was er im Moment verdiene.