Mario Lemina, Parteiausschluss Davutoglu, Touristen, Türkei Inflation

Touristen

Die türkische Mittelmeer-Provinz Antalya hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres rund 10,77 Millionen Touristen aus 188 Ländern empfangen.

Fast 11 Millionen Touristen besuchen Antalya

Die türkische Mittelmeer-Provinz Antalya hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres rund 10,77 Millionen Touristen aus 188 Ländern empfangen.

Laut Daten des Provinzdirektorats für Kultur und Tourismus setzt sich die Zahl aus 437.615 inländischen und 10,3 Millionen ausländischen Touristen zusammen.

Im Vorjahreszeitraum reisten 9,2 Millionen Touristen in die Stadt. Im Vergleich zu 2019 stellt dies einen Anstieg von 17 Prozent dar.

Mario Lemina zu Galatasaray

Ebenfalls am Montag wurde verkündet, dass der gabunisch-französische Fußballspieler Mario Lemina für ein Jahr an Galatasaray ausgeliehen werde. Er kommt vom englischen Premier-League-Verein FC Southhampton, wo er sich im Mittelfeld nicht final durchsetzen konnte. Lemina ist mit dem französischen U-20-Team 2013 Weltmeister geworden, später verkündete er, nur noch für die gabunische Nationalmannschaft antreten zu wollen, kam allerdings seitdem nicht zum Einsatz.

Lemina freut sich auf die Saison bei Galatasaray: „Es wird Zeit, dass Galatasaray sich auch auf dem Europaparkett wieder einen Namen macht.

AKP will Parteiausschluss von Ahmet Davutoglu

AKP-Vorstand unter der Leitung Erdogans am Montagabend einstimmig beschlossen und ein entsprechendes Gesuch an den zentralen Disziplinarrat der Partei gestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Neben Ahmet Davutoglu sollen drei weitere Mitglieder aus der Regierungspartei ausgeschlossen werden. Eine Begründung wurde zunächst nicht genannt.

Davutoglu hatte der AK-Partei zuletzt vorgeworfen, sich von ihren Grundprinzipien zu entfernen.

Türkei Inflation sinkt im August auf 15,01 Prozent

Den Angaben des Türkischen Statistikamtes (TÜIK) zufolge hat sich der Verbraucherpreisindex in den letzten acht Monaten um 7,35 Prozent erhöht, der 12-monatige Mittelwert zeigt einen Jahresanstieg um 19,62 Prozent. Im Monatsvergleich zum Juli, als die Inflation bei 16,65 Prozent lag, ist die Teuerungsrate im August jedoch rückläufig und liegt bei 15,01 Prozent.

Alkohol- und Nikotinprodukte verzeichnen laut TÜIK mit 19,11 Prozent den höchsten Anstieg, diese schneiden auch im Jahresvergleich mit 41,42 Prozent sehr hoch ab. Dahingegen sind gemäß Index die Preise für Kleidung und Schuhe um 1,10 Prozent und Lebensmittel, sowie alkoholfreie Getränke um 0,77 Prozent gefallen.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hurryet, TRT Ankara