
Krokodil-Arena von Bursaspor fast fertig

Der türkische SüperLig Club Bursaspor trägt ab der kommenden Saison seine Heimspiele in der neuen Timsah Arena aus. Bislang spielt der türkische Meister von 2010 im Bursa-Atatürk-Stadion. Das alte Stadion hat eine Kapazität von gut 26.000 Zuschauern. In der neuen Krokodil-Arena sollen 45.000 Zuschauer Platz finden.
Die Fertigstellung, der laut türkischer Presse zu den 10 aufregendsten Fussball-Stadien der Welt gehörenden Arena, hat sich mehrfach verzögert. Ursprünglich war die Einweihung schon für 2013 geplant. Die Bauarbeiten auf dem 185.000 Quadratmeter großen Gelände haben sich aber immer wieder hingezogen, so dass erst in den Sommermonaten die letzen Arbeiten abgeschlossen werden sollen.
Die Timsah Arena entspricht den höchsten UEFA-Kriterien. Die Besonderheit des Stadions ist das Dach, das die Form eines Krokodils erhält. Ein überdimensionaler Krokodilkopf mit beleuchteten Augen auf der Nordseite des Stadions, indem eine Aussichtsplattform integriert ist, ist das Highlight der Arena. 72 Logen in verschiedenen Größen können von den zahlungskräftigen Fans gemietet werden.