Kolay gelsin Shekerim!

Am heutigen Donnerstag (10.5.) entscheidet sich, ob die Türkei am Samstag beim 42. Song Contest in Helsinki dabei sein wird. In der Vorentscheidung tritt der 32-jährige Vollblutmusiker Kenan Dogulu mit 27 anderen Interpreten um die Plätze für das Finale an. Die Top-Ten des vergangenen Jahres und die "großen Vier" (Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien) haben bereits einen festen Startplatz für den 12. Mai.

Die ersten Zehn kommen weiter Kenan Dogulu will mit seinem Song "Shake It Up Shekerim" (Schwing die Hüften, Süße) in die Fußstapfen der Song Contest-Gewinnerin Sertab Erener treten. Sie brachte 2003 als erste Türkin den Sieg in die Türkei. Doch bis es dazu kommt, muss Kenan Dogulu erst einmal am Donnerstag um eine Platzierung unter den ersten Zehn rittern.

"Shake It Up Shekerim", ein von Sezen Aksu komponierter Song, ist eine temporeiche Dance-Nummer mit orientalischem Flair. Allerdings scheint der Beitrag bei Online-Umfragen unterschiedlichster türkischer Nachrichtenportale nicht gut anzukommen. Viele sagen ihm ein schlechtes Abschneiden voraus. Die obligaten zwölf Punkte aus Deutschland sind Kenan Dogulu aber bestimmt sicher und allen Unkenrufen zum Trotz vielleicht auch der Einzug ins Finale.

Als Bühnenoutfit hat Kenan Dogulu einen von Ceyda Balaban stammenden roten Cutaway mit mehreren tausend Kristallsteinchen gewählt. Rot scheint übrigens auch die dominierende Kleiderfarbe des Halbfinales zu sein. Auch Polen, Georgien und die Niederlande setzen auf die Signalfarbe.

In der Slideshow sehen Sie Bilder von der Generalprobe. Unter ihnen auch Kenan Dogulu.

Halbfinale: 10. Mai, 21.00 Uhr NDR Finale: 12. Mai, 20.15 Uhr ARD