Kas – Hochburg der Aussteiger

Kaş

Ziemlich genau zwischen den Flughäfen Dalaman und Antalya liegt die Stadt Kaş. Bis in die siebziger Jahre war das ehemalige Griechendorf nur über Eselspfade zu erreichen. Vorzugweise Aussteiger, Schriftsteller und Künstler zogen in dieser Zeit nach Kaş, restaurierten mit viel Liebe die alten Häuser und lebten ein gemütliches Leben. Höhepunkt dieser zivilisationsmüden Menschenansammlung war der hier bgehaltene Weltkongress der Hippies.

Ein wenig von diesem Flair hat sich Kaş noch heute bewahrt, auch wenn es spürbar touristischer geworden ist. So gibt es Reggae-Kneipen, türkische Kaffeehäuser ebenso wie ein Restaurant mit provencalischen Spezialitäten. In der ganzen Altstadt und am Hafen haben die Fußgänger Vorfahrt. Man gibt sich weltoffen und sogar etwas philosophisch.

In der Stadt treffen sich Tradition und Tourismus zu einer angenehmen Mischung – hier die traditionelle Fußwaschung neben der Moschee am Hafen, dort die Edelboutique mit den neusten Trends. Nicht zu vergessen die hervorragenden Silberschmuck-Spezialitäten. Die Stadt ist auch für seine hervorragenden Tauchgründe bekannt, durch die das Hafenstädtchen in die Top-50 der besten Tauchplätze der Welt gerückt ist.

Die Berge umgeben Kaş wie eine Theaterkulisse. Sie bieten damit auch die Alternativen zum Strand-Tourismus – bewaldete Hügel und fruchtbare Täler, versteckte Dörfer, Nomaden, Ruinen vergangener Jahrtausende und immer wieder faszinierende Blicke weit hinunter aufs Meer. Und wer mag, kann auch bergab fliegen –  Paragliding-Flüge werden professionell betreut.

Die Strände von Kaş sind ein absolutes Muss

Küçükçakil, Büyükçakil, Akçagerme und Limanagzi sind ideale Plätze für Wasserratten. Der Kaputaş- Strand, eines der Top Strände Türke,  ist vom Ort 19 km entfernt und mıt Kleinbussen immer zu erreichen. Man muss erst einmal 192 Stufen hinabsteigen, um den Postkarten-Strand von Kaputaş- mit seinem goldenen Sand und dem türkisblauen Meer zwischen den gewaltigen umzäunenden Felsen zu genießen.