Kappadokien feiert sein erstes Heißluftballon-Festival
Vom 3. – 7. Juli wird in Kappadokien das erste Heißluftballon-Festival seiner Art gefeiert. In dieser Zeit heben sehr viele Heißluftballons ab.
Die Ballonfahrt in Kappadokien wird immer beliebter, um künftig der Sache Rechnung zu tragen, organisiert die Gemeinde Ürgüp ein Heißluftballon-Festival mit einem bunten Rahmenprogramm.
Das Gebiet, das als Kappadokien bezeichnet wird, umfasst heute die türkischen Provinzen Nevsehir, Nigde, Aksaray, Kirsehir und Kayseri. Einer der bekanntesten Orte ist Göreme. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens und befindet sich, aufgrund seiner einzigartigen aus Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur und Felsformationen, seit 1985 auf der UNESCO-Welterbenliste.
Von den Organisatoren ist geplant, dass in der Festivalzeit rund 150 Ballons auf unterschiedlichen Wegen aufsteigen. Weitere besonders gestaltetet 20 Ballons nehmen aus 20 Ländern der Erde teil.
Der Höhepunkt ist der Nachtflug eines speziell beleuchteten Heißluftballons, der zum Rhythmus von Musik eine Lichtshow am Himmel kreieren wird.
Kappadokien Heißluftballon-Festival unterstreicht einzigartige Aussicht
Um diese Landschaft zu Erleben, bietet die Ballonfahrt eine einzigartige Aussicht aus der Vogelperspektive auf die Felsenformation.
Die Ballonfahrt wird von 140 Unternehmen in Kappadokien angeboten. Ballonfahrten sind bei Touristen sehr beliebt und stellen einen wichtigen Wirtschaftszweig der Region dar. Mit rund 1.500 Angestellten erwirtschaften die Unternehmen einen Umsatz von über 40 Millionen Euro.
In Kappadokien findet die Ballonfahrt das ganze Jahr über statt. Die meisten Fahrten werden von März bis Mai und von September bis Mitte November angeboten.
Das „Internationale Kappadokien Heißluftballon-Festival“ findet vom 3. – 7. Juli 2019 statt.