Jährliche Inflation der Türkei erreicht neuen Rekordwert

DHA / Cumhuriyet

Die Inflation in der Türkei legte zum ersten Mal seit September 1998 auf über 80 % zu. Dies löste wiederholt eine Verkaufswelle der Landeswährung aus.

Das Land leidet wie andere Staaten unter hohen Energiepreisen, die die Teuerung kräftig verschärfen.

Die jährliche Inflation beschleunigte sich laut der am Montag von der türkischen Statistikbehörde veröffentlicht Daten im 15. Monat in Folge. Waren und Dienstleistungen verteuerten sich um durchschnittlich 80,20 % im August. Im Juli lag sie bei 79,6 %.

Die Türkei hat inflationsbereinigt die höchsten Negativzinsen der Welt. Besorgt über einen Schwungverlust der Wirtschaft, senkte die Zentralbank ihren Leitzins bereits im vergangenen Monat um 100 Basispunkte auf 13 %.