Izmir-Messe geht an den Start

Izmir-Messe

In der westtürkischen Stadt Izmir findet die wichtigste Messe der Türkei statt. Die Internationalen Izmir-Messe wird in diesem Jahr vom 26. bis 4. September veranstaltet. Sie findet damit zum 85. Mal statt.

Das Hauptthema der diesjährigen Izmir-Messe ist: “Zukunft ist in Izmir”. Aus den acht landesweiten Technologieparks werden Wissenschaftler und Designer während der Ausstellungszeit ihre Talente ausstellen.

Das Partnerland ist in diesem Jahr Malaysia und die türkische Ehrenstadt ist Manisa. Die Veranstalter rechnen mit Teilnehmern aus über 30 Ländern. Am 4. September schließt die Messe ihre Pforten. Die künstlerischen Darbietungen auf der Messe sind für die Besucher kostenfrei.

Ausrichter der Izmir-Messe ist die drittgrößte Stadt der Türkei

In der mit über 3,8 Millionen Einwohnern drittgrößten Stadt der Türkei befindet sich auch der zweitgrößte Hafen des Landes. Izmir ist auch Kandidat für die Ausrichtung der Expo 2020.

Die Expo wird alle 5 Jahre veranstaltet und dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Die erste Weltausstellung fand auf Anregung von Prinz Albert 1851 im Londoner Hyde Park statt. Die westtürkische Provinzhauptstadt kandidierte zum zweiten Mal für die EXPO.