ISIS-Panik bei Turkish Airlines durch arabische Schriften

Vor Türkeis Haustür tobt seit einem Monat ein Kampf der Kurden gegen die Terrorgruppe „Islamischer Staat“. Die IS-Milizen versuchen die an der türkisch-syrischen Grenze liegende Stadt Kobane einzunehmen.

Auf dem Atatürk Flughafen sorgten nun arabische Schriftzüge auf vier Flugzeugen der Turkish Airlines für eine IS-Panik. Die halbstaatliche Fluggesellschaft THY bestätigte den Vorfall. Auch das Branchenportal Airporthaber berichtet über die arabischen Schriften.

Die Maschinen der Turkish Airlines kamen am 12. Oktober aus der deutschen Hauptstadt Berlin nach Istanbul. Die Flugzeuge wurden vom Abfertigungsteam auf den Weiterflug nach Nürnberg vorbereite, als auf den Motoren arabische Schriften gefunden wurden. Bei näherer Auswertung der Schriften wurde ermittelt, dass es sich bei den Texten auf den Flugzeugtriebwerken nicht um eine Bedrohung handelt. Bei den Schriften handele es sich um ein Gebet. Bei dem Segensgebet heißt es: " Segnung durch Allah für gute Taten und Versorgung."

Die zuständige Abteilung der THY ermittelt nun mit Hilfe der Polizei um die Hintergründe der Tat. Das Bodenpersonal wurde zudem sensibilisiert, alle Vorkommnisse dieser Art sofort zu melden.

Verwandte Themen