iPhone X, Rüstungsmesse DSEI, Handelsvolumen

iPhone X
Business Insider

Zum zehnten Geburtstag seines iPhones präsentierte Apple eine Reihe von Innovationen im Modell iPhone X.

Apple präsentiert iPhone X und iPhone 8

Der Apple Konzern stellte gestern (12.09.) im Steve Jobs Theater neben den iPhone-8-Modellen das neue iPhone X vor. Mit dem Modell X feiert der Konzern das Zehnjahres-Jubiläum des iPhones. Es ist ein stark überarbeitetes Gerät. Bei dem es einen randlosen Bildschirm gibt. Der Fingerabdruck-Scanner wurde durch die Gesichtserkennung, der Face ID, ersetzt.

Das Gehäuse ist wie bei den iPhone-8-Modellen aus speziell gehärtetem Glas mit Stahlrahmen. In Deutschland ist das iPhone X in der Einsteigerversion mit 64 Gigabyt für 1149 Euro zu kaufen. Es ist deutlich teurer als in den USA. Das Modell X kann ab dem 27. Oktober 2017 vorbestellt werden. Ausgeliefert wird es dann ab dem 3. November.

Türkei stellt auf der Rüstungsmesse DSEI aus

Die internationale Rüstungsmesse DSEI hat in London begonnen. An der Messe nimmt auch die türkische Rüstungsindustrie mit 28 Firmen teil. Unternehmen aus 54 Ländern stellen aus.

Vize-Verteidigungsminister Alpay wies bei einem Presstermin daraufhin, dass Großbritannien, das eine starke Rüstungsindustrie hat, ein strategischer Partner der Türkei ist.

Starker Handel zwischen Türkei und Russland

Das Handelsvolumen zwischen der Türkei und Russland ist in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres mit einem Plus von 31,5 Prozent auf 11.136 Milliarden Dollar gestiegen. Diese Zahlen gab die Zollbehörde der Russischen Föderation bekannt. Unterdessen stiegen die Exporte von Russland in die Türkei mit einem Plus von 27,9 Prozent auf 9.528 Milliarden Dollar.

Die Exporte der Türkei nach Russland verzeichneten indes ein Plus von 57,3 Prozent. Der Anteil der Türkei im gesamten Handelsvolumen von Russland stieg von 3,4 auf 3,5 Prozent.

Katarischer Außenminister in der Türkei

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den katarischen Außenminister Scheich Mohammed al-Thani empfangen.

Der Empfang im Staatspräsidiumskomplex dauerte etwa 90 Minuten und fand hinter verschlossenen Türen statt. Bei dem Empfang war auch Außenminister Mevlüt Cavusoglu anwesend.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT Ankara, Bild Business Insider)