International beachteter türkischer Fotograf Ara Güler verstorben

Türkischer Fotograf Ara Güler
Yapı Dergisi

Der international beachtete türkische Fotograf Ara Güler ist im Alter von 90 Jahren an einem Herzleiden in Istanbul verstorben. Güler war für seine Schwarz-Weiß-Bilder von Istanbul bekannte.

Der Fotograf wurde wegen Herzproblemen in einem Istanbuler Krankenhaus mit Intensivmedizin behandelt und erlag am Mittwochabend seiner Erkrankung.

Wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, wird Ara Güler am Samstag nach einer Zeremonie in der Beyoglu Uc Horan Armenischen Kirche beigesetzt werden.

Gülers Bildwerke sind meisterhafte Nachlässe der türkischen Metropole Istanbul. Im August dieses Jahres wurde ein Fotografiemuseum eröffnet und nach ihm benannt.

Als türkischer Fotograf galt er für viele als Zeitzeuge und Auge Istanbuls. Orhan Pamuk, der türkische Literaturnobelpreisträger, hat in seinem Buch „Istanbul: Erinnerungen an eine Stadt“ sehr viele Aufnahme des Fotografen genutzt.

Der Künstler sah sich nicht rein als Bildberichterstatter von Istanbul. Vielmehr verstand er sich als Weltbürger und Fotograf der Welt.

Istanbul Ara Güler

Eine Istanbul Fotografie des Meisters.

Türkischer Fotograf als einer der weltbesten ausgezeichnet

Mit  seinen Photographien wurde Ara Güler mehrfach ausgezeichnet. 1961 betitelte das Photography Annual ihn als einen der sieben besten Fotografen der Welt. 1968 wurde er vom Museum of Modern Art in New York zu den zehn Meistern der Farbfotografie gekürt.

1928 kam Güler als Sohn armenischer Eltern in in Istanbul auf die Welt. Schnell erkannte er sein Interesse an der Fotografie. Seine Karriere begann bei der Tageszeitung Yeni Istanbul. Während seiner Tätigkeit für die legendäre Agentur Magnum, wurden seine Arbeiten bei großen Zeitschriften, wie Time-Life und Paris Match veröffentlicht.

Auch Porträtaufnahmen berühmter Persönlichkeiten der Welt wie Alfred Hitchcock, Pablo Picasso, Salvador Dali und Winston Churchill.