Hakan Sükür fegt Moldawien vom Platz
Viele hatten ihn schon abgschrieben. Doch der als "Fußballrentner" verhöhnte türkische Nationalspieler Hakan Sükür hat es bei der Begegnung gegen Moldawien in der Frankfurter Commerzbank Arena allen gezeigt. Der 35-Jährige sorgte am Mittwoch (11.10.2006) mit vier Treffern (35., 37., 43. und 73.) fast im Alleingang für den Sieg. Das fünfte Tor steuerte Tuncay in der 68. Minute bei.
Damit feiert die Türkei ihren dritten Erfolg im dritten EM-Qualifikationsspiel ohne ein einziges Gegentor. Die Türkei ist nun Tabellenführer in der Gruppe C.
Bewegende Worte gab es vom Helden des Tages auf einer Pressekonferenz: "Mein Team und ich haben sehr hart dafür gekämpft, dass wir dieses Spiel gewinnen. Ich bin 35 Jahre alt. Selbst meine 19-jährigen Mitspieler haben mich bei den Vorbereitungen im Trainingcamp unterstützt. Ich denke, ich bin ein guter Profi-Fußballer. Dabei war ich mir vor diesem Spiel nicht mehr so sicher. Aber jetzt ist alles anders", teilte Sükür mit.
Wegen der Vorfälle beim WM-Playoff-Spiel gegen die Schweiz wurde auch dieses Spiel in Frankfurt unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.