Gedenktag an Mehmet Kubaşık in Dortmund

Mehmet Kubaşık
Deutsche Welle

Heute (04.04.2016) vor zehn Jahren wurde der Kioskbesitzer Mehmet Kubaşık kurz vor seinem 40. Geburtstag in der Mallinck­rodt­straße in Dortmund ermordet.

Dortmunder und Angehörige gedenken heute an den erschossenen Familienvater Kubaşık. Der 39 Jahre alte Dortmunder mit türkischen Wurzeln wurde mutmaßlich von dem  Terror-Trio NSU durch drei Schüsse in den Kopf getötet.

Die Zeit nach dem Mord war für die Familie besonders schmerzhaft. Die Beamten ermittelten im Drogenhandel und in der PKK-Szene. Zwei Jahre lang wurde bei der Suche nach den Tätern das komplette Familieumfeld hinterfragt. Mehmet Kubaşık wurde eine Geliebte und der Kontakte zur PKK unterstellt. Die Familie musste dies alles ertragen.

Ein rechtes Motiv wurde jedoch bei den Ermittlungen ignoriert.