Galatasaray verliert und Fenerbahçe tritt heute an

Der türkische Meister hat gegen Real Madrid 0:3 verloren und muss im Rückspiel auf Burak Yilmaz verzichten. Schlechtester Mann des Abends war der norwegische Schiedsrichter Svein Oddvar, der zwei offensichtliche Elfmeter nicht pfiff.

Galatasaray-Fans werden heute Nacht nicht schlafen können, denn für die "Löwen" war in Madrid mehr drin als das schwache 0:3. Die Truppe von Fatih Terim mischte in der ersten Spielhälfte gut mit, hielt stückweit dagegen, konnte aber leichtsinnige Fehler nicht vermeiden und kassierte vor dem Pausenpfiff zwei Gegentore. Cristiano Ronaldo lupfte in der 9. Spielminute nach dem wundervollen Zuspiel von Mesut Özil das Leder sehenswert über Fernando Muslera. 20 Minuten später zuckte Eboue im Strafraum bei einer Real-Flanke den Kopf nach unten und Karim Benzema netzte leicht und locker zum 2:0 ein. Zwischenzeitlich sah der Offizielle Svein Oddvar beim Durcheinander im Strafraum der Madrilenen nicht, dass Sami Khedira die Kugel mit der Hand berührte. Dem türkischen Meister wurde ein Strafstoß nicht gegeben. Das Viertelfinal-Hinspiel ging mit der 2:0-Führung des spanischen Rekordmeisters zu Ende.

Burak Yilmaz wird der Schwalbe bezichtigt – Galatasaray auch mit dem Offiziellen im Pech

Nach dem Pausenpfiff kam Gökhan Zan ins Spiel, der bis dahin schwache Wesley Sneijder musste auf die Bank. Große Torchancen gab es für Galatasaray nicht mehr, Real Madrid konnte jedoch nach einem Freistoß den dritten Treffer erzielen – Diesmal kam Higuain frei zum Kopfball. Gegen Ende der Partie trat Sergio Ramos im Strafraum auf den Fuß von Burak Yilmaz, doch anstatt des Elfmeterpfiffs gab es für den Gala-Schützen die unberechtigte Gelbe Karte. Damit darf Burak Yilmaz im Rückspiel nicht auflaufen und die "Löwen" müssen wohl mit Umut Bulut auskommen.

Spielstatistik: Real Madrid 3:0 Galatasaray

1:0 Ronaldo (9.) 2:0 Benzema (29., Essien) 3:0 Higuain (73., Xabi Alonso)

Austragungsort: Santiago Bernabeu Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen

Gelbe Karten: 40. Danny, 71. Melo, 75. Drogba, 78. Burak Yilmaz (Galatsaray) – 84. Essien, 90. Modric, 90.Ramos (Real Madrid)

UEFA Europa Pokal Fenerbahçe vs. Lazio

Heute Abend (04.04.2013) tritt Fenerbahçe im UEFA Europa Pokal zu seinem 182. internationalen Pflichtspiel an. Wir blicken auf die Bilanz des türkischen Vizemeisters und analysieren, wie sich Cheftrainer Aykut Kocaman bisher geschlagen hat.

Vermutliche Mannschaftsaufstellung:

Fenerbahçe: Volkan, Gökhan, Yobo, Bekir, Ziegler, Baroni, Meireles, Salih, Kuyt, Sow, Webo

Lazio: Marchetti, Gonzalez, Cana, Biava, Radu, Candreva, Ledesma, Hernanes, Ederson, Lulic, Kozak

Station: Sükrü Saracoglu Schiedrichter: William Collum Anpfiff: 21:05h MEZ