Fenerbahce Ülker gewinnt türkischen Pokal

Mit 63:57 besiegte die Basketballmannschaft von Fenerbahce Ülker den großen Rivalen Galatasaray Medical Park und holte zum 4.Mal den türkischen Pokal.

In der hartumkämpften Finalpartie des türkischen Pokal triumphierte Fenerbahce Ülker am Ende knapp gegen Galatasaray MP und feierte ausgiebig den vierten Erfolg im nationalen Pokalwettbewerb. Matchwinner war David Andersen, der mit 21 Punkten und 5 Rebounds groß brillierte. Tatkräftige Unterstützung bekam Andersen von Teamkollege Oguz Savas, der mit 14 Zählern und 6 Rebounds ebenfalls eine herausragende Leistung bot.

Auf Seiten von Cimbom hielten Boniface (12 Punkte) und Ersin Dagli (10 Punkte) dagegen. Es war die erwartet harte geführte Begegnung. Beide Mannschaften legten ihren Fokus auf die Defensive. Dabei erwischte Fener den besseren Start. Angeführt von Spielmacher Bo McCalebb, der die Offensive bravourös dirigierte konnten die Kanarien das erste Viertel mit 21:14 für sich entscheiden. Doch im zweiten Viertel drehte plötzlich das Team von Headcoach Ergin Ataman auf und startete eine starke 10:0-Phase, mit der Gala auch die Führung übernahm und mit 32:29 in die Halbzeitpause ging.

Feners starker Schlussspurt sichert den Titelgewinn Auch im dritten Spielabschnitt ließen die Löwen, die sich nun im Spiel festgebissen hatten, nicht locker. Der für den auf verbotene Substanzen getesteten und gesperrten David Hawkins ins Team gekommene Georgier Manuchar Markoishvili (9 Punkte) zeigte was er kann und sorgte maßgeblich dafür, dass Galatasaray die knappe Drei-Punkte-Führung mit ins Schlussviertel nahm. Doch im Gegensatz zum Ende der ersten Spielhälfte war es dieses Mal Fener, das genau zum richtigen Zeitpunkt aufdrehte und klassen Korb um Korb herausspielte, während Trainer Simone Pianigiani auf eine unwiderstehliche Zonenverteidigung umstellte, die Gala im Angriff verzweifeln lassen und den Erfolg sichern sollte. Boja Bogdanovic (5 Punkte) und Emir Preldzic (7 Punkte), die bis dahin recht blass geblieben waren, erzielten im letzten Viertel die entscheidenden Zählern und konnten schließlich den 63:57-Erfolg und den Pokalsieg bejubeln.