Exportziele der Türkei für 2017 von Zeybekci veröffentlicht

Exportziele der Türkei

Der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci hat in einer Presserklärung die Exportziele der Türkei für 2017 veröffentlicht.

Nihat Zeybekci gab in Istanbul bekannt, dass mit dem Anstieg des Türkei Exports ein Wachstum im ersten Quartal von mehr als 4 Prozent erreicht werde. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres sei ein Wachstum von bis zu 9 Prozentpunkten im Export erzielt worden.

Das bisherige Exportziele der Türkei für 2017 von 153 Milliarden US-Dollar müsse man korrigieren. Den aktuellen Prognosen nach steure der Export auf eine Summe von über 155 Milliarden US-Dollar zu.

Für den Monat Mai erwarte Zeybekci im Goldexport einen Anstieg von etwa 15 Prozent. Mit diesem Anstieg ergebe sich für das erste Jahresquartal ein Wachstum von über 4 Prozent.

Exporte aus Deutschland in die Türkei stark gesunken

Den Angaben der DIHK zufolge exportierten deutsche Unternehmen 2016 Waren und Dienstleistungen im Wert von knapp 22 Mrd. Euro in die Türkei. Damit ist die Türkei auf Platz 15 der führenden Länder in der deutschen Handelsstatistik. Der Export von Fahrzeugen, Autoteile, Maschinen und chemische Gütern ging jedoch im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent zum Vorjahr zurück.

Der DIHK erwartet für 2017 ein Minus von fünf Prozent. Grund des Rückgangs ist die Scheu deutscher Unternehmen vor Risiken im Handel mit der Türkei.