Export Türkei, Nato, Börse, Delphine, Bild

Export-Türkei

Im März 2016 ist der Export im Vergleich zu 2015 mit einem Plus von 2,6% auf 11,466 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Export Türkei: Im März gestiegen

Der Export der Türkei ist im März im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 11 Milliarden 466 Millionen 493 Tausend Dollar gestiegen.

Der Export der Türkei ist im März im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 11 Milliarden 466 Millionen 493 Tausend Dollar gestiegen. Diese Zahlen gab der türkische Exporteuren-Verband bekannt. Unterdessen sind die Ausfuhren in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Minus von 9,8 Prozent auf 33 Milliarden 433 Millionen132 Tausend Dollar gesunken. Der Export in den vergangenen Monaten verzeichnete indes ein Minus von 9,2 Prozent.

Davutoglu und Nato-Generalsekretär telefonieren

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg über den Kampf gegen die illegale Migration beraten.

Wie aus dem Ministerpräsidium verlautete habe Ministerpräsident Davutoglu am Sonntagabend mit Nato-Generalsekretär Stoltenberg ein Telefonat geführt. Dabei sei ein ausführlicher Meinungsaustausch über den Kampf gegen illegale Migration im Ägäischen Meer, den Anti-Terrorkampf sowie die aktuellen Entwicklungen im Irak, in Syrien, Libyen und Afghanistan geführt worden.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg habe für die Todesopfer der Terroranschläge erneut sein Beileid ausgesprochen. Ferner habe Stoltenberg betont, die Nato unterstütze die effektiven Bemühungen der Türkei im Kampf gegen den Terror.

Türkei Börse: Leichte Kursverluste

Der Euro wird auf dem freien Markt mit 3,22 Türkische Lira gehandelt. Der 100-Index der Börse Istanbul ist mit 82.359 Punkten in den Handel gegangen. Die Aktien gingen durchschnittlich um 1,09 Prozent zurück.

Auf dem freien Markt wurde der US-Dollar mit 2,83 und der Euro mit 3,22 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien liegt bei 9.97 Prozent. An den internationalen Märkten kostet eine Unze Gold 1.212 Dollar. Im Bedeckten Basar kostet die Republik-Goldmünze 741 Türkische Lira.

Delphine im Dimcay

Alanya erhält mit den Delphine im Dimcay eine neue Attraktio..Sechs Tiere der Gattung Delphinus delphis, auch Gewöhnlicher Delphin genannt, werden dort ihr Zuhause finden. Am Dimcay Beyaz Restaurant wird ein 100 Meter langer Abschnitt für die Delphine abgeteilt. Zehn Minuten Schwimmen mit den Delphinen werden 10 Euro kosten.

Die Dimcay-Delphine sind zwischen 1,70 und 2,40 Meter lang und wiegen 60 bis 75 Kilogramm. Mit 130 Zähnen gehört die Art zu den zahnreichsten Säugetieren. Der Gemeine Delphin kommt in tropischen und gemässigten Breiten vor. Populationen leben im Mittelmeer, im Schwarzen Meer sowie im Nordostatlantik. Der Gemeine Delphin bevorzugt Wassertemperaturen zwischen 10 und 20 °C. (01.04.2016)

Bild aus 8 Millionen Punkten

In Sivas hat Muzaffer Sarısözen im Rahmen des Unterrichts für Grafikdesign mit Farbstiften “eine Seejungfer” aus fast 8 Millionen Punkten gezeichnet. Ziel des Schülers am Gymnasium für bildende Künste sei ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.