Europa League: Besiktas enttäuscht – Trabzonspor siegt

Am ersten Spieltag der Europa League Gruppenphase gab es für die türkischen Mannschaften Licht und Schatten. Besiktas Istanbul kam im Heimspiel gegen den griechischen Vertreter Asteras Tripolis nicht über ein 1-1 hinaus. Trabzonspor gewann sein Auswärtsspiel in der Ukraine bei Metalist Charkiw mit 2-1.

Die schwarzen Adler vergaben im ersten Heimspiel der EL viele Chance und verschenkte am Ende zwei wichtige Punkte. Schon in der Anfangsphase hatte Besiktas viele Großchancen gegen die Griechen. In der 33. Minute gelang Gökhan Töre dann die verdiente Führung für das Team von Slaven Bilic. In der Folge hatten die Gastgeber mehrfach die Chance auf 2-0 zu erhöhen. In der Schlussphase rächte sich die mangelnde Chancenverwertung und Asteras Tripolis gelang in der 88. Spielminute durch Parra noch der Ausgleich.

Trabzonspor startet mit einem Sieg in die UEFA Europa League. Das Team von der Schwarzmeerküste ging beim ukrainischen Vertreter in der 25. Spielminute durch ein Kopfball von Kevin Constant in Führung. In der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber stärker und kamen nach einer Stunde zum Ausgleich. In der Schlussphase gelang Trabzonspor noch durch Avraam Papadapoulos (95.) der glückliche Siegtreffer.