Ersoys Nipplegate Panne

Adriana Lima

An den Superbowl-Auftritt der Urmutter aller Nipplegate-Skandale, Janet Jackson, reichte Bülent Ersoys Auftritt am Sonntag (04.02.2007) nicht heran. Aber die berühmteste Transsexuelle der Türkei sorgte dafür, dass Millionen Zuschauer bei ihrer kleinen Busenpanne für einen Augenblick den Atem anhielten.

In der zweiten Staffel der Erfolgsshow "Popstar Alaturka" auf Star TV rutschte der 55-jährigen Diva das schulterlose Kleid ein bisschen runter. Es war gerade mal so viel, dass die Medien es als "frikik skandal", also türkischer Nipplegate bezeichnen konnten, und gerade so wenig, dass der Öffentlichkeit die kompletten Brustwarzen erspart blieben. Die Diva selbst wollte sich zu dem Busen-Unfall nicht äußern.

Ersoy sitzt seit der ersten Staffel von "Popstar Alaturka" in der Jury der Talentshow. Ihre umstrittenen Auftritte locken Millionen Türken an die Bildschirme.

Seit seinem 28. Lebensjahr ist der als Mann geborene Bülent Ersoy eine Frau. Ersoy, damals auch ein bekannter Schauspieler, unterzog sich 1980 in London einer Geschlechtsumwandlung. Bei ihrer Rückkehr in die Heimat gab sie im September 1980 ein Konzert in Izmir. Nachdem männliche Besucher sie aufforderten, die Bluse zu öffnen, tat sie das und zeigte ihre hormonbehandelten Brüste. Darauf hin leitete die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen sie ein. Die Behörden untersagten Bülent Ersoy, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Sieben Jahre Auftrittsverbot waren die Folge.