Erschreckendes Corona-Szenario für Antalya

Corona-Szenario Antalya

Der Vorsitzende des Zentralrats der Türkischen Ärztekammer (TTB), Prof. Dr. Sinan Adiyaman, machte eine beängstigende Aussage zur Corona-Lage in Antalya.

Der Mediziner wies darauf hin, dass die Türkei eines der wenigen Länder sei, das bei der Einreise über Luft- oder Wasserweg keinen Coronavirus-Test verlange. Aufgrund dieser Situation drohe der türkischen Touristikhochburg Antalya die explosionsartige Zunahme an Corona-Fällen.

Er zeigte sich besorgt darüber, dass nur Personen getestet würden, die aus der Türkei ausreisten. Jedoch die, die einreisten, nicht. Kritisch sei auch, dass sich derzeit viele tausende Touristen aus Russland in Antalya befänden. In Russland breite sich die Lungenkrankheit „Covid-19“ weiter schnell aus.

„Die Corona-Fallzahlen werden sicher demnächst explosionsartig zunehmen. Die Türkei ist einer großen Gefahr ausgesetzt“, sagte Dr. Adiyaman.

Ärztekammer von Antalya teilt diese Ansicht

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch die Vorsitzende der Ärztekammer von Antalya, Prof. Dr. Nursel Sahin. Die hohen Erwartungen und der Druck im Tourismus sorge dafür, dass man keine Tests von einreisenden Touristen verlange.

Die Einreise ohne Corona-Test sei in Deutschland ausgeschlossen. In der Türkei aber möglich. Derzeit würde nur bei hohem Fieber ein Reisender in Quarantäne oder in ein Krankenhaus verwiesen.

Dr. Nursel befürchtet, dass viele Angestellte in der Touristik infiziert sein könnten und es unwissentlich verbreiten.

Die Bundesregierung hat zwar ihre Reisewarnung für die Urlaubsgebiete an den türkischen Küstenprovinzen Antalya, Izmir, Aydin und Mugla aufgehoben, doch gelten weiterhin strenge Corona-Regeln.

Grundlage der Aufhebung ist eine Vereinbarung mit der türkischen Regierung.