Diyarbakır, Terroristen, Erdbeeren, PYD Deutschland, Hahnenkämpfe

Terroristen Diyarbakir

Im Kreis Bağlar bei Diyarbakır ist auf Polizisten ein Bombenanschlag verübt worden. Die Präfektur zu Diyarbakır teilte mit, dass drei Personen ums Leben gekommen sind, weitere 45 Personen seien verletzt.

Diyarbakır: Terroristen zielen auf Polizeibus

In Diyarbakır sind bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeibus drei Personen getötet worden. Der Anschlag wurde verübt, als sieben Terrorverdächtige mit dem Polizeibus zu medizinischen Kontrollen gefahren wurden. Durch die Wucht der Explosion entstand auf der Straße ein großes Loch, zudem wurden mehrere Gebäude in der Umgebung beschädigt. In der diesbezüglichen Erklärung der Präfektur  hieß es, dass beim Anschlag mehr als 40 Personen verletzt wurden, darunter 12 Polizisten. 16 Verletzte seien nach der Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Nach dem Anschlag sprach Ministerpräsident Ahmet Davutoglu mit dem Gouverneur von Diyarbakır, Hüseyin Aksoy und erhielt ausführliche Informationen. In der Stadt kamen beim hinterhältigen Angriff der separatistischen Terrororganisation PKK vor 40 Tagen sieben Polizisten ums Leben.

Türkische Erdbeeren aus Silifke

Türkische Erdbeeren aus Silifke sind auf dem besten Weg, eine Weltmarke zu werden. In der Türkei werden Erdbeeren am meisten in Silifke bei Mersin angebaut. Nun versuchen die Bauer, die Erdbeere aus Silifke mit dem  Namen des Landkreises eintragen zu lassen.

Die Industrie- und Handelskammer zu Silifke hat für den Eintrag der im Landkreis geernteten Erdbeeren mit dem Namen von Silifke ein Projekt vorbereitet und es der Entwicklungsagentur zu Çukurova vorgelegt. Nach den Vorbereitungen wird die Agentur  beim Patentamt den Antrag stellen. Die Erdbeerenernte in Silifke macht 40 Prozent der gesamten Ernte der Türkei aus.

Vertretung der PYD in Deutschland

Auf einer Pressekonferenz u dieser Angelegenheit nannte der Sprecher des Außenministeriums Tanju Bilgic diese Entwicklung als „inakzeptabel“. Die Beziehungen der PYD mit der PKK seien offenkundig und verbündete Staaten müssten die Türkei bei ihrem Kampf gegen den Terror unterstützen.

Der Spreche kritisierte auch den an den Bundestag eingereichten Antrag über die Ereignisse von 1915. Deutschland lege in jüngster Zeit diesbezügliche keine neutrale Haltung ein und die mögliche Verabschiedung des Antrags werde den bilateralen Beziehungen schaden, erklärte Bilgic.

Im Rahmen des Rückführungsabkommen mit der Europäischen Union seien nach Angaben von Bilgic in fünf Monaten 386 zurückgekehrt und 125 syrische Flüchtlinge nach Europa geschickt worden.

Illegale Hahnenkämpfe

In Alanya ist die Polizei gegen illegale Hahnenkämpfe vorgegangen. Zunächst beobachteten zivile Beamte im Hinterhof eines Cafes an der Tepe Caddesi die Kämpfe und die abgeschlossenen Wetten. Dann kam eine grössere Gruppe von Polizisten in den Hof und beendete den Wettbewerb. Gegen 36 Anwesende wurden Geldbussen von jeweils 220 Lira festgesetzt, zusammen also fast 8.000 Lira.

Die Behörde für Landwirtschaft und Viehzucht beschlagnahmte 22 Hähne. Der Besitzer der Tiere muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)