Der lykische Pfad

Lykische Pfad

Wandern ist in der Türkei ist in. Ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, immer mehr Menschen suchen im Wandern eine Möglichkeit, dem stressigen Großstadtleben für ein paar Tage zu entfliehen. Einer der beliebtesten Wanderwege der Türkei ist der „lykische Pfad“. Er erstreckt sich auf eine Länge von 509 Kilometern und ist laut Spiegel Online „einer der schönsten Weitwanderwege der Welt“.

Lykische Pfad beginnt in Ovacik

Der „Likya Yolu“ beginnt in Ovacik bei Fethiye und zieht sich bis nach Antalya hin. Zu den Highlights dieser abwechslungsreichen Strecke durch die lykische Küsten- und Gebirgslandschaft gehören unter anderem das Weltkulturerbe Kayaköy, die blaue Lagune Ölü Deniz, der Patara-Strand, Kalkan, Kas und Olympos. Herrliche Buchten und Strände, pittoreske Bauerndörfer und antike Ruinen liegen auf dem gesamten Weg. Die Route verläuft teilweise durch abgelegene, menschenleere Gegenden.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der Wanderer so manche Nacht im Freien verbringen muss. Um das Wandern zu erleichtern hat das türkische Tourismusministerium den kompletten lykischen Pfad seit 1999 durchgängig markiert. Es sind rot-weiße Striche, mit Verdoppelungen für Richtungswechsel und x-Zeichen für eine falsche Abzweigung. Da es im Sommer zu heiß ist, empfiehlt es sich, seinen Türkeiurlaub besonders in den Herbstrmonaten (September bis November) auf diese Weise zu verbringen.