„Dawool“ – so klingt Istanbul!

Es ist das erste "rhythm theatre" der Türkei, wirbt Mustafa Erdogan für sein neues Projekt, das den schönen Namen "Dawool" trägt. Der Titel lässt keinen Zweifel daran, worum es in der neuen Show des ehrgeizigen Produzenten geht: um ein Perkussion lastiges Musik- und Tanzspektakel.

Der für ausländische Zungen leicht auszusprechende Name "Dawool" verweist außerdem darauf, dass Erdogan, dessen Dance-Show "Fire of Anatolia" mehr als 5 Millionen Menschen weltweit sahen, wieder einmal etwas Großes vorhat. Nach dem das Stück im August und September diesen Jahres in der Türkei aufgeführt wurde, soll es auf Europa- und USA-Tournee gehen. Die Tourdaten sind allerdings noch nicht bekannt.

"Dawool erzählt von einer Liebesgeschichte an einem x-beliebigen Tag in Istanbul. Alle Stimmen und Bilder dieser Stadt werden zu einem Porträt zusammen gefasst: der Ruf des Muezzin, betende Menschen, Basketball spielende Jugendliche, die schönen Mädchen des Viertels oder die jungen Männer in den Teestuben“, beschreibt Erdogan das Projekt.

In "Dawool" ist aber vor allem das Geräusch eines Instrumentes der Star. Es ist die zweiseitig bespannte orientalische Bauchtrommel Davul, die auch dem Stück ihren Namen gegeben hat. Das Bassfell auf der einen Seite des Davul wird mit einem Holzschlegel geschlagen und erzeugt druckvolle Beats, während das andere, höhere Fell mit einer Gerte aus Holz gespielt wird und einen klatschenden Charakter hat.

In dem musikalischen Porträt der türkischen 16-Millionenmetropole unterstreichen 28 Tänzer den Zauber des Stückes. Anders als in "Fire of Anatolia" stehen dieses Mal nicht die Tänze der Türkei im Mittelpunkt, sondern die Geräusche, Stimmen und Rhythmen des Landes. Und um diese einzufangen, hat Mustafa Erdogan die Kardes Türküler, eine der erfolgreichsten Neo-Folk-Musikensembles, ins Boot geholt.

Wie "Anadolu Atesi" auf ihrer Webseite bekannt gibt, werden für neue Projekte bis zum 22. November 2004 Tänzer gesucht. Die Bewerber sollten mindestens 1,60 Meter groß sein und über tänzerische Erfahrungen verfügen. ( e-mail: dans@anadoluatesi.com)