Das neue Lächeln der Türkei

„Unser Lächeln erwartet Sie“, mit diesem Werbeslogan warb Azra Akin seit 2004 im Rahmen einer PR-Offensive des türkischen Tourismus- und Kulturministeriums für die Türkei. Das berühmte Plakat mit dem strahlenden Lächeln der türkischen Miss World ging um die ganze Welt. In über 60 Ländern wurden die Anzeigen geschaltet.

Seit 2008 gibt es ein neues Lächeln. Es stammt von Sebnem Sürücü. Das Best Model of Turkey 2003 hat die Ehre, in die Fußstapfen ihrer berühmten Vorgängerin zu treten.

Wie Sebnem den Medien gegenüber äußert, wird sie in einem weltweit geschalteten Werbefilm zu sehen sein. Ein Drehteam aus den USA, das den Werbeauftrag vom Tourismusministerium bekommen hat, soll sich für sie entschieden haben, verrät das brünette Model. „Ich bin sehr stolz darauf, neue Botschafterin der Türkei zu sein. Nicht jede Schönheit hat das Glück, diesen Job machen zu dürfen“, sagt sie.

Die Dreharbeiten für den Spot sind im Istanbuler Trend-Viertel Taksim realisiert worden, verrät Sebnem weiter.

Reiseland Türkei Die Türkei erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in der Anzahl der Urlauber, die zwischen 1980 und 2005 um das 17,5-fache gestiegen ist. Für 2010 rechnet das türkische Tourismusministerium mit insgesamt 30 Millionen Besuchern.