Corona-Krise: Hygiene- und Verhaltensregeln an türkischen Flughäfen

Corona Hygiene- und Verhaltensregeln türkische Flughäfen
Haberler.Com

Die Türkei führt weitere Lockerungen für eine Rückkehr zur Normalität in der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ein. Dazu gehört die Aufhebung von Reisebeschränkungen und die schrittweise Öffnung für den Tourismus mit

In diesem Zuge wurden alle Vorbereitungen am neuen Flughafen von Istanbul ergriffen und abgeschlossen.

Im Juni öffnet Istanbul Grand Airport (IGA) wieder seine Tore für Flugpassagiere. Am Flughafen stehen Hygienekits bereit und Informationstafeln sollen Reisende über geltende Regeln informieren. Die Hygiene- und Verhaltensregel an türkischen Flughäfen wurden von der Verwaltung für zivile Luftfahrt erlassen.

Die Hygiene- und Verhaltensregeln am Flughafen sind:

Ab sofort müssen alle Passagiere Mund-Nase-Schutzmasken tragen. Es darf nur noch der Reisend selbst in die Terminals. Alle anderen bleiben draußen.

An den Sicherheitskontrollen und den Check-In-Schaltern gilt die Abstandsregel von 1,5 m. Zudem dürfen Bordcases nicht mehr in den Fluginnenraum mitgenommen werden. Dort sind nur noch Laptoptaschen, Hand- oder Wickeltaschen erlaubt.

Raucher- und Gebetsräume sowie Spielbereiche für Kinder sind eingeschränkt in der Nutzung.

Passagiere mit Fieber, Husten oder Atemprobleme werden direkt an eine Krankenstation geleitet.

In Restaurants werden digitale Speisekarten, Einweggeschirr und Besteck genutzt. Passagiere werden dazu ermuntert, den Online-Check-in und bargeldloses Bezahlen zu nutzen

Die Klimasysteme müssen Frischluft ansaugen und diese nicht nur rezirkulieren.

Der Flughafenbetreiber hat Hygiene-Teams zusammengestellt, um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Intelligenten Wärmebildkameras messen bereits beim Eingang die Körpertemperatur.

Auch die Teams sind mit intelligenten Geräten ausgestattet, die ebenfalls Temperaturmessung einer oder mehrerer Personen gleichzeitig ohne Vorankündigung und Kontakt vornehmen. Personen, die über dem Temperaturschwellenwert liegen, werden an die Krankenstationen weitergeleitet.