Blauen Flagge für Mollakasm Strand am Van-See

Mollakasm Strand am Van See

Mit einer Feierlichkeit wurde die Auszeichnung des Mollakasm Strand am Van See mit einer „Blauen Flagge“ begangen. Der Strand liegt in der Kreisstadt Tuşba der türkischen Provinz Van.

Murat Zorluoglu, Gouverneur und stellvertretende Oberbürgermeister von Van, sagte bei der Auzeichungszeremonie, dass die Auszeichnung des Van Sees mit der ersten Blauen Flagge einen historischen Moment darstelle. Die Stadt Van sei ein touristischer Ort, der 2017 rund 500.000 ausländische und 800.000 einheimische Touristen begrüßt habe.

Der Vorsitzende der Stiftung für Umwelt-Gestalltung (TÜRCEV) Riza Tevfik Epikmen, wies darauf hin, das die Initiative Blaue Flagge ein internationales Programm sei. 3.500 Blaue Flaggen seinen bisher in der Nordhalbkugel vergeben und alleine 549 befänden sich in der Türkei. Damit belege das sein Land im weltweiten Ranking den dritten Platz.

Wasser vom Van See analysiert alle 15 Tage

Die Blaue Flagge ist eine Auszeichnung für Strände, Yachthäfen und sonstigen Badestellen, die eine gleichbleibend hohe Qualität des Wassers erfüllen. Sie wird seit 1987 von der Stiftung für Umwelterziehung vergeben.

Zu den Auszeichungskriterien gehört die Qualität des Wassers, die strengen Sicherheitsbestimmungen sowie die Auflagen für Service und Umwelt. Die Wasserqualität wird regelmäßig gemäß der EU-Vorgabe für Badegewässer überprüft. Auch die Umwelt- und Sicherheitsaspekte werden begutachtet. Die Sanitäreinrichtungen sind bei der Bewertung genauso wichtig, wie die richtige Entsorgung des Abfalls und die Pflege der Bademöglichkeiten.