Bevölkerung: Stadt am Bosporus vor 131 Staaten der Erde

Istanbul Stadt am Bosporus

In einem Bericht der Financial Times wurde die Veränderung in den 10 bevölkerungsreichsten Städten der Welt seit dem Jahr 1500 in einer Grafik dargestellt, unter anderem auch von Istanbul, der Stadt am Bosporus.

Besonders auffallend ist die Entwicklung der Hauptstadt des Osmanischen Reiches in den 520 Jahren, in der sie auch ihren Höhepunkt erreichte.

Während Istanbul in den Anfängen des 17. Jahrhunderts seine Glanzzeit als Reich mit rund 700.000 Einwohnern hatte, rangierten Metropole wie Peking, Paris, London und Tokio rund ein Jahrhundert lang mit ihren Bevölkerungszahl hinter der Nahtstelle zwischen Europa und Asien.

Istanbul Bevölkerungszahl

 

Auch wenn Istanbul im 18. Jahrhundert von der japanischen Hauptstadt Tokyo überholt wurde, konnte sie bis 1730 ihre Führung als größte Metropole Europas verteidigen.

18,4 Prozent der Türken leben in der Stadt am Bosporus

Die Großstadt hat in den vergangenen fünf Jahren in der Bevölkerungszahl um weitere 907.257 Menschen zugelegt. Aktuell ist sie stärker besiedelt als 131 Staaten der Erde, darunter ihnen Belgien (11,5 Mio.), Griechenland (11,1 Mio.), Österreich (8,8 Mio.), die Schweiz (8,5 Mio.) und Bulgarien (7 Mio.).

Das Türkische Statistikamt (TÜIK) gab diese bekannt und berief sich dabei auch auf den Weltbevölkerungsbericht der UNFPA.