Besiktas verliert Derby und Tabellenführung

Auch nach dem 25. Spieltag der SüperLig bleibt die Meisterschaft in der Türkei weiter spannend. Nachdem Galatasaray sein Auswärtsspiel bei Kasimpasa Istanbul mit 3-2 gewann, trafen am Sonntagabend (22.03) die Lokalrivalen Fenerbahce und Besiktas aufeinander.

Im Sükrü Saracoglu warten die schwarzen Adler schon seit zehn Jahren auf einen Sieg. Mit einem Erfolg beim Nachbarn hätte Besiktas die Blau-Gelben auf sieben Punkte distanzieren können und die Tabellenführung verteidigt.

In einem an Torchancen armen Spiel gingen beide Teams zunächst kaum Risiko ein und setzen auf Spielkontrolle. Besiktas hatte in den ersten 45 Minuten nicht eine Torchance. Die Gastgeber hätten durch Emmanuel Emenike in Führung gehen können.

Auch in der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Die erste Torchance für das Team von Slaven Bilic hatten Demba Ba und Oguzhan Özyakup zehn Minuten vor dem Abpfiff. In den letzten Minuten machte Fenerbahce dann etwas mehr Druck. In der Schlussminute gelang Moussa Sow nach Vorarbeit von Webo der erlösende Treffer zum 1-0 für die Gäste.

Durch den Sieg liegen die drei Topteams der SüperLig jetzt wieder nur 2 Punkte auseinander. Galatasaray führt die Tabelle mit 55 Punkten an. Auf Platz zwei folgt Besitkas mit 54 Punkten und Fenerbahce auf dem dritten Platz mit 53. Punkten.