Besiktas trotz Niederlage weiter – Trabzonspor raus

Besiktas Istanbul hat trotz einer Heimniederlage gegen den SC Braga das Achtelfinale der UEFA Europa League erreicht. Der türkische Vizemeister Trabzonspor verlor auch das Rückspiel gegen den PSV Eindhoven deutlich und scheidet aus.

Für Besiktas-Trainer Carlos Carvalhal war es ein besonderes Spiel, da der Coach für Braga selbst als Spieler und als Trainer aktiv war. Nach dem 2-0 Auswärtssieg in Portugal schien das Erreichen der nächsten Runde schon sicher, doch die Gäste machten es Besiktas lange Zeit sehr schwer.

Lima sorgte in der 25. Minute für die Führung von Braga. Besiktas drängte danach auf den Ausgleich, doch beste Torchancen blieben ungenutzt. So musste das Team von Carlos Carvalhal bis zum Schlusspfiff zittern, doch am Ende reichte die 0-1 Niederlage für den Einzug ins Achtelfinale. Dort wartet mit Atletico Madrid ein schwerer Gegner auf Besiktas.

Trabzonspor auch im Rückspiel Chancenlos Nach der 1-2 Heimniederlage gegen den PSV Eindhoven hatte Trabzonspor nur noch minimale Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Eindhoven lies von Beginn an keinen Zweifel daran, wer Herr im Hause ist. Mertens, Matavž und Strootman sorgten schon nach 38 Minuten für die 3-0 Führung der Gastgeber. Burak Yilmaz gelang kurz vor der Pause der Ehrentreffer. Nach dem Seitenwechsel sorgte Matavž mit seinem zweiten Treffer für den 4-1 Endstand.