Besiktas schmeisst Liverpool aus Europa League

Vor der Europa League Rekordkulisse von 63.324 Zuschauern im Atatürk Olympia-Stadion von Istanbul gelang den Team von Slaven Bilic eine Überraschung. Durch ein hart umkämpftes 5-4 nach Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool zogen die Schwarzen Adler in die Runde der besten 16 Teams der Europa League ein.

Das Hinspiel vor einer Woche hatte Besiktas knapp mir 1-0 an der Anfield Road in Liverpool verloren. Tolgay Arslan brachte sein Team im Rückspiel mit seinen Treffer in der 72. Spielminute in die Verlängerung. Auch nach 120 Minuten stand es weiter 1-0 und das Elfmeterschießen musste für die Entscheidung sorgen.

Vor den fanatischen Fans blieben die Schützen von Besiktas eiskalt und alle verwandelten ihre Elfmeter sicher. Nachdem Demba Ba, Gökhan Töre, Veli Kavlak, Hutchinson und Tolgay Arslan traffen, war es Dejan Lovren von Liverpool der den letzten Elfer über das Tor schoss und die Fans jubeln ließ.

Besiktas Präsident Fikret Orman und das Team erhielten nach dem Sieg Gratulationsbotschaften von Parlamentspräsident Cemil Cicek und dem türkischen Ministerpräsident Ahmet Davutoglu.

Die Auslosung für das Achtelfinale findet am Freitag (27.02) um 13 Uhr im schweizerischen Nyon statt.

Für Trabzonspor gab es nach der 0-4 Niederlage im Hinspiel auch im Rückspiel eine 0-1 Pleite. Der Schwarzmeerclub schied damit aus der Europa League aus.