BBC: „Bedeutendster Außenminister der Geschichte“

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu wurde vom britischen Fernsehsender BBC gewürdigt. BBC sagte, das Ahmet Davutoglu als einer der wichtigsten türkischen Minister in die Geschichte eingehen kann.

Dem Fernsehsender zufolge habe Davutoglu in den letzten zehn Jahren die türkische Außenpolitik vollständig verändert, wobei auf die „Nullproblem Politik mit den Nachbarn“ hingewiesen wird. Die letzten zwei Monate seien für die Türkei sehr schwierig gewesen, da alle Nachbarn ins Chaos gestürzt seien und es unklar geworden sei, mit wem man kooperieren solle.

Weiter sagte die BBC, dass die Türkei als einziges muslimisches NATO-Mitglied darauf bedacht sei, bei den Operationen gegen die Nachbarn vorsichtig vorzugehen. BBC schließt mit der Bewertung ab, dass Davutoglu mit seinen vielen Erfolgen, einer der bedeutendsten Außenministern der modernen Zeit werden könnte.