Ausländische Vertretungen der Türkei wachen

Ausländische Vertretungen der Türkei
Twitter

Laut Fatih Ulusoy entstehen neue ausländische Vertretungen der Türkei in Afrika. Dies gab der Botschafter der Türkei in Afrika bei einer Versammlung an der Universität von Addis Abeba kürzlich bekannt. In der Zentralafrikanischen Republik, in Äquatorialguinea, Burundi, Sierra Leone und Liberia seien türkische Botschaften geplant.

In seiner Rede gab Ulusoy an, dass mit den geplanten Vertretungen die Gesamtzahl der türkischen Hilfsdienste auf dem Kontinent auf 44 anwachse.

Einem Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge habe die Türkei aktuell 235 Auslandsvertretungen. Die Zahl der Vertretungen, zu den auch Botschaften und Konsulate zählen, lag 2002 bei 163 im Ausland.

Ausländische Vertretungen der Türkei weltweit an sechster Stelle

Dem australischen Lowy Institut nach hatte die Türkei 2016 das sechstgrößte diplomatische Netzwerk weltweit. Sie USA steht laut dem Lowy-Diplomacy-Index 2016 mit 270 Auslandsmissionen an erster Stelle des Rangkings. Frankreich ist mit 267 Vertretungen an zweiter Stelle. Gefolgt von China mit 258, Russland mit 243 und Großbritannien mit 236 ausländischen Vertretungen.

Mit der aktiven Außenpolitik der Türkei sei die Zahl neuer Missionen in den letzten 14 Jahren um 72 gewachsen. Darüber hinaus seien 24 neue Vertretungen kurz vor der Eröffnung, so Fatih Ulusoy.