Arda Turan rettet die Türkei

Der Pflichtsieg gegen den Außenseiter Kasachstan gelang der türkischen Fußballnationalmannschaft erst in der Nachspielzeit. Matchwinner war Arda Turan, der einen Freistoß in der 97. Minute im Tor unterbrachte.

In der dramatischen Partie ging die Türkei in der 31. Minute durch Burak Yilmaz verdient in Führung. Nach der Pause gelang den Gästen in der 55. Minute überraschend der Ausgleich. Kurz darauf hatte Burak Yilmaz per Elfmeter die Chance die Türkei wieder in Führung zu schießen, doch er scheiterte am Pfosten.

In der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst wurde Selçuk in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach einem Foul des Feldes verwiesen. In der 97. Minute sorgte Arda doch noch für den Sieg, als sein Freistoß von der Mauer unhaltbar für den Keeper abgefälscht wurde.

Durch den Sieg rückt die Türkei auf den zweiten Tabellenplatz vor, da Belgien nur zu einem 1-1 bei Aserbaidschan kam. Im Spiel gegen Österreich am kommenden Dienstag kann das Team von Guus Hiddink den zweiten Platz weiter festigen. Deutschland hat dagegen durch ein 6-2 Heimsieg gegen Österreich die Qualifikation bereits geschafft.