Antalya eröffnet das erste Drehhotel

Auf den Balearen wollen die geschäftstüchtigen Fußballer von Real Mallorca ein Gebäudekomplex mit Drehrestaurant bauen. In der Türkei setzten die Betreiber des Antalya Marmara einen drauf und eröffneten im Juli 2005 gleich ein ganzes Hotel, das sich innerhalb von sieben Stunden einmal um sich selbst dreht.

Wer eines der 24 Zimmer in dem turmförmigen Gebäude der "Revolving Loft" im Marmara Antalya Last Minute, dem öffnet sich der Blick auf die verschiedensten Szenerien. Mal auf das tiefblaue Mittelmeer, mal auf das Taurusgebirge und mal auf Antalya.

Laut Informationen des Reiseveranstalters ITS in Köln ändert sich die Szenerie vor den Fenstern der Zimmer der "Revolving Loft" im Minutentakt. Die Geschwindigkeiten können dem Betreiber The Marmara Hotel & Residence Group zufolge pro voller Umdrehung zwischen 2 und 22 Stunden eingestellt werden. Als optimal habe sich eine Umdrehung pro sieben Stunden erwiesen.

Das 25 Meter hohe Hotel-Karussell einer 4-Sterne Anlage liegt mitten in Antalya-Lara, einem der schönsten Strände von Antalya. Es hat einen Durchmesser von 23 Meter, ein Gewicht von 2705 Tonnen, schwimmt in einem mit 478 Tonnen Wasser gefüllten Pool und wird durch sechs spezielle Motoren am Grund des Gebäudes in Bewegung gesetzt.

Die Zimmer im "Revolving Loft" sind stilvoll und minimalistisch eingerichtet. Die Innenarchitektur dieses außergewöhnlichen Hotels stammt von dem französischen Designer Christian Allert.

Das zweite, größere Gebäude der 21,3 Millionen Euro-Anlage verfügt über 212 Zimmer und zwei Suiten. Auch die Außenanlagen sind ähnlich spektakulär wie das Drehhotel: Ein künstlicher Bach ist in der Lage, seine Fließgeschwindigkeit zu ändern und einen Spielgrund für Kajakfahrer zu bieten.

Verwandte Themen