Abwärtstrend im Tourismus der Türkei gestoppt

Abwärtstrend im Tourismus

Die verbesserte Beziehung mit Russland hat den Abwärtstrend im Tourismus der Türkei gestoppt.

Zwar nahm die Zahl der ausländischen Urlauber im Oktober wegen weiteren Sicherheitsbedenken deutlich ab, doch mit knapp 26 Prozent (2,45 Millionen) gab es den geringsten Rückgang bei den Besuchern seit sieben Monaten.

Der Trendwechsel ist rein russischen Urlauber zu verdanken. Hier sank die Zahl zum Jahresende hin nur noch um 2,8 Prozent. Zuvor gab es in den Vormonaten noch ein Minus von über 60 Prozent.

Abwärtstrend im Tourismus bei Westeuropäern hält an

Bei den Urlaubern aus Westeuropa, vor allem bei deutschen und britischen Touristen, kam es im Oktober zu einem Rückgang von über 30 Prozent. Angst vor neuen Anschlägen und der Putschversuch im Juli verstärkten den Abwärtstrend im Türkei-Tourismus.

Die Türkei war immer ein beliebtes Reiseziel russischer Touristen. Viele von ihnen kamen jedoch nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch das türkische Militär im Syrienkonflikt nicht mehr.

Als eine der wichtigsten Maßnahmen, um insbesondere die Zahl der Touristen aus Deutschland in Kooperation mit Touristikpartner in Deutschland zu erhöhen, kündigte der Minister für Kultur und Tourismus, Nabi Acv, kürzlich an, dass Subvention für Treibstoffkosten für Charterflüge aus Deutschland in die Türkei auch 2017 fortgesetzt werden. Sie sollen qualitativ und quantitativ sogar verbessert werden.

Der Tourismus ist eine tragende Säule der türkischen Wirtschaft.