Abdullah Avci neuer Trainer der Türkei
Nach dem Rauswurf von Guus Hiddink hat sich der türkische Fußballverband (TFF) sehr schnell für einen Nachfolger entschieden. Abdullah Avci soll die türkische Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bringen und die Qualifikation zur Fußball-WM 2014 schaffen. In der Qualifikation zur FIFA-WM trifft die Türkei auf die Niederlande, Rumänien, Ungarn, Estland und Andorra.
Neuer Trainer der Türkei holt 2005 Titel bei U17-Europameisterschaft
Avci hat mit der Türkei 2005 den Titel bei der U17-Europameisterschaft gewonnen. Zuletzt hat der 48-jährige Avci erfolgreich bei Istanbul BB gearbeitet. Der Vertrag mit dem neuen Trainer läuft bis Mai 2015. Avci gilt als Trainer der auf die Jugend setzt. Es wird erwartet, dass Nuri Sahin unter dem neuen Trainer eine wichtige Rolle spielen wird. Schon beim U17 EM-Titel 2005 war Sahin unter Avci ein Leistungsträger.
Der neue Coach äußerte sich auf der Pressekonferenz des TFF wie folgt: „Es ist eine Ehre, diesen Job zu haben, aber er bringt auch eine große Verantwortung mit sich. Ich bin sehr glücklich, für solch einen hohen Posten ausgewählt worden zu sein. Ich hoffe, dass ich die Türkei nach vorne bringen kann und mit der Öffentlichkeit gemeinsam Erfolge teilen darf.“