
Türkan Sorays Gemälde versteigert

Auf einer Versteigerung im Rahmen des "Baba Beni Okula Gönder" Projekts ("Papa schick mich in die Schule") wurden 67 Werke von verschiedenen Künstlern verkauft. Der Preis für die Einladungen betrug 250 TL. Somit wurde insgesamt eine Summe von 2.1 Millionen TL eingenommen. Mit den Einnahmen soll ein Heim für Schülerinnen errichtet werden.
Auch Objekte zahlreicher Promis aus der Fernseh-, Theater- und Bühnenwelt wurden angeboten. Ein Gemälde der Schauspielerin Beren Saat ging für 30.000 TL an das Auktionshaus. Um das Gemälde von Filmdiva Türkan Soray lieferten sich Sadettin Saran und Erdogan Demirören ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Besitzer des Objekts wurde jedoch der Maler Haluk Akakçe, der das Werk für 200.000 TL ersteigerte.
Türkan Soray (64) hält einen Rekord. Die Leinwandlegende des türkischen Kinos gilt als Schauspielerin mit den weltweit meisten Filmen. Seit sie mit 15 Jahren erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte, hat die als "schönste Frau der Türkei" bekannte Diva ihre Filmkarriere unermüdlich fortgesetzt. Über 220 Filme sind es bis heute geworden. Begonnen hat die Laufbahn des Leinwandstars 1960 mit dem Film "Köyde bir Kiz sevdim". Seit März 2010 ist Türkan Soray auch UNICEF-Botschafterin.