Bülent Ersoy:“Diese Mücken höre ich überhaupt nicht.“

Adriana Lima

Bülent Ersoy nahm in Bursa nach etlichen Diskussionen an einem Gedenkkonzert für Sänger-Legende Zeki Müren teil. Anlass war die bevorstehende Gründung eines Zeki Müren Museums.

Die Angehörigen des 1996 verstorbenen Sängers hatten gegen Ersoys Teilnahme protestiert. Doch die kampflustige Diva feuerte zurück: „Diese Mücken, die sich nur als Zeki Mürens Verwandte sehen, weil sie denselben Nachnamen tragen, können soviel summen wie sie wollen. Es ist alles dummes Zeug. Hier bin ich, in Bursa, und ich stehe auf der Bühne und singe.“

Ersoy erzählte außerdem, dass sie und Müren zuletzt 1981 bei der Verleihung des Goldenen Schmetterlings ein vertrautes Gespräch führten: „Wir reichten uns damals die Hände. Obwohl wir uns nicht besonders mochten, muss ich erwähnen, dass er ein feiner Mensch war. Auch wenn wir nicht oft gemeinsam vor der Kamera posiert haben, kann ich ihn respektieren. Was wichtig ist, sind unsere Seelen, unsere Herzen.“

Bülent Ersoy gab zu, dass sie anfangs kein Interesse an einer Teilnahme gehabt habe: „Ich wollte an diesem Abend nicht teilnehmen. Ich bat die Verantwortlichen, eine Künstlerin einzuladen, die Zeki Müren mochte. Doch dann erinnerte mich jemand daran, dass Zeki Müren älter war als ich. Da kam der Respekt ins Spiel. Ich konnte mich doch ihm gegenüber nicht respektlos verhalten. Ich wurde hier gebraucht, also musste ich kommen. Diejenigen, die mich nicht sehen wollten, habe ich gar nicht beachtet“