
Madonna und Jennifer Lopez sollen Türkei Tourismus ankurbeln

Die Krise im türkischen Tourismussektor macht der türkischen Wirtschaft schwer zu schaffen. Nach dem Ausbleiben von vielen russischen Touristen in der Türkei in den letzten Monaten sind auch die Buchungszahlen aus anderen europäischen Ländern nach den jüngsten Terroranschlägen rückläufig und macht dem Türkei Tourismus schwer zuschaffen. Im Januar kamen allein aus Russland rund 80 Prozent weniger Urlauber in die Türkei.
Die türkische Regierung versucht jetzt mit unterschiedlichen Maßnahmen wieder mehr Touristen in die türkischen Urlaubsregionen zu locken. Ende Februar hatte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu einen Maßnahmenkatalog zur Stärkung des Türkei Tourismus veröffentlicht.
Unter anderem sollen Reiseveranstalter aus Russland und anderen Ländern einen Zuschuss von 6.000 US-Dollar pro Flug erhalten. Auch Kredite für Reiseunternehmen sollen gewährt werden und diese vor einer möglichen Insolvenz retten. Zudem sollen Mietschulden von Hotels im laufenden Jahr ausgesetzt werden.
Türkei Tourismus: Internationale Pop-Stars sollen Urlauber locken
Mit einer weiteren Idee will das türkische Tourismusministerium zusätzliche Urlauber in die Türkei locken. Stars wie Madonna, Jennifer Lopez oder Justin Biber sollen an der türkischen Riviera auftreten und für ansteigende Buchungszahlen sorgen.
Die Stars sollen im Rahmen der EXPO 2016, die in Antalya stattfindet, auftreten. Der Vorschlag kommt von der Handelskammer Antalya (ATSO). Das Tourismusministerium hofft durch Pop-Stars dem Tourismussektor wieder Auftrieb zu verleihen und den Markt zu stärken.
Mit welchen Stars die EXPO 2016 zusätzliches Publikum anlocken will, steht noch nicht endgültig fest. Die Verhandlungen mit verschiedenen Stars laufen noch.